Professionelle Zahnreinigung in Hamburg Bergedorf

Gepflegte Zähne und sauberes Zahnfleisch sind die Grundlage für eine gute Zahngesundheit. Im normalen Alltag und besonders bei einer kieferorthopädischen Behandlung mit loser oder fester Zahnspange sollten Sie deshalb besonders darauf achten.

Kieferorthopädin Noemi Avila Galvez empfiehlt zusätzlich eine professionelle Zahnreinigung. Dabei wird der gesamte Mundraum in unserer Praxis in Hamburg Bergedorf von einer Fachkraft gereinigt, um Bakterien und Karies vorzubeugen.

Gründe für eine professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Kieferorthopäden

Wer gründlich und regelmäßig Zähne putzt, kann vielen Erkrankungen vorbeugen. Gerade an schwer zu erreichenden Stellen und in Zahnfleischtaschen können sich dennoch Bakterien und Plaque ansammeln. Bei einer festsitzenden Zahnspange ist die Zahnreinigung sogar noch erschwert. Mithilfe einer professionellen Zahnreinigung können wir viele Beläge gründlich entfernen und Sie so bei der Zahnhygiene unterstützen.

Zudem bietet die Reinigung durch eine Fachkraft oft die Möglichkeit, Ihre Zähne aufzuhellen. Ablagerung und Verfärbungen etwa durch Kaffee oder Tee können dabei oft entfernt werden. Das Ergebnis sind weiße Zähne, die auch heute noch ein wichtiges Schönheitsideal darstellen.

Ablauf der professionellen Zahnreinigung

Die Dauer der professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis in Hamburg Bergedorf beträgt etwa 30 bis 60 Minuten. Zunächst färben wir dabei Ihre Zähne mit einer speziellen Lösung ein, um Ablagerungen sichtbar zu machen. Diese wird bei der folgenden Zahnreinigung wieder vollständig entfernt. Mit unterschiedlichen Instrumenten wie Ultraschall, Haken oder Pulverstrahlgerät, werden anschließend sowohl die Zähne als auch das Zahnfleisch gründlich gesäubert. Zum Abschluss wird noch poliert und ein Fluorid-Lack aufgetragen. So bietet sich in der folgenden Zeit weniger Angriffsfläche für Bakterien oder Plaque.

Teil der professionellen Zahnreinigung sind außerdem nützliche Tipps, um die Zahnreinigung zu Hause zu verbessern.

Die Kosten für die professionelle Zahnreinigung

Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung vollständig, andere bieten eine Unterstützung an oder ein entsprechendes Bonusprogramm. Gerne sprechen wir mit Ihnen vorab darüber, welche Ausgaben auf Sie zu kommen und wie Sie Unterstützung erhalten können.