Schmerzen mit Zahnspange – Tipps

Ob lose oder feste Zahnspange viele unserer Patienten haben Angst vor Schmerzen bei der Behandlung. Zahnärztin Noemi Avila Galvez kann sie jedoch beruhigen: Es ist keinesfalls so, dass während einer kieferorthopädischen Behandlung unentwegt Schmerzen auftreten.

Sollten Sie dennoch Beschwerden bemerken, hat Ihre Zahnärztin Bergedorf einige wichtige Tipps für Sie.

Schmerzen bei einer losen Zahnspange

Gerade zu Beginn der Behandlung mit einer losen Zahnspange kann es zu Druckgefühl oder leichten Zahnschmerzen kommen. Diese lassen in der Regel aber schnell nach, sofern die Spange weiterhin möglichst viel getragen wird. Auch der anfangs vermehrte Speichelfluss geht bald wieder zurück. Möchten Sie sich schneller an die Zahnspange im Mund gewöhnen, kann vor allem lautes Vorlesen helfen.

Sollten ohne eine Anpassung plötzlich Schmerzen mit Ihrer losen Zahnspange auftreten, kann es sein, dass diese nicht mehr richtig passt. Dann ist ein Termin bei Ihrer Kieferorthopädin in Bergedorf ratsam.

Neben dem normalen Druckschmerz können auch Beschwerden auftreten, wenn die Zahnspange beschädigt wurde. Bei losen Drähten oder Rissen im Plastik sollten Sie die Spange nicht mehr tragen. Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin in unserer Praxis, um sie reparieren zu lassen.

Schmerzen bei einer festen Zahnspange

In den ersten Tagen nach dem Einsetzen einer festen Zahnspange kann der Druck sehr unangenehm sein. In dieser Zeit raten wir deshalb zu weichen Essen, damit Sie sich an den Fremdkörper im Mund gewöhnen können. Bei sehr starken Schmerzen kann auch ein leichtes Schmerzmittel helfen.
Neu eingesetzte Brackets können zudem die Mundschleimhaut reizen. Dagegen hilft häufig eine Spülung mit Salbeitee. Geht die Entzündung nicht zurück, wenden Sie sich am besten direkt an uns.

Nach einem Folgetermin und einem neuen Einstellen des Drucks kann es ebenfalls kurzzeitig zu Beschwerden kommen. Diese sollten allerdings schnell zurückgehen. Ist das nicht der Fall, können Sie unsere Praxis in Hamburg Bergedorf gerne jederzeit kontaktieren.

Sollten sich ein Bracket oder ein Draht lösen, ist sofort ein Termin bei Ihrer Kieferorthopädin in Bergedorf nötig. Der Schaden sollte so schnell wie möglich behoben werden, um Verletzungen zu vermeiden.

Junge Frau mit Zahnspange und Apfel in der Hand, die keine Schmerzen mit ihrer Spange hat